FAQ

Hier haben wir einige häufige Fragen und Antworten zusammengestellt:

1: Wie kann ich Mitglied im FMT werden?

Man muss sich für Technik interessieren und hoffen, dass ein Platz im Team frei ist, da sich immer sehr viele Leute für das FMT interessieren, wir aber nur eine begrenzte Anzahl an Technikern aufnehmen können. Wer Teammitglied werden möchte, sollte mindestens die 8. Klasse besuchen.

2: Warum ist das Team in Licht- und Tontechnik geteilt?

Tontechnik und Lichttechnik sind zwei große Gebiete der Veranstaltungstechnik. Es kann nicht jeder alles können. Aus diesem Grund ist das Team in Licht- und Tontechnik unterteilt. Jedes Teammitglied sollte zwar etwas aus jedem Bereich können, muss sich aber spezialisieren - es kann nicht jeder alles können. Außerdem kann sich jeder in dem Bereich engagieren, an dem er am meisten Spaß hat.

3: Wieviele Veranstaltungen habt Ihr pro Halbjahr?

Das FMT betreut pro Halbjahr eine große Menge an Veranstaltungen - FORUM Knechtsteden, Versammlungen, Feten, AbiAid, externe Veranstaltungen… Die Liste ist lang und kann auch stark variieren. So gibt es Zeiten, in denen nicht so viel los ist und wir die Zeit für Wartungen und Testprojekte nutzen. Andererseits gibt es auch Wochen, in denen eine Menge los ist. Eine generelle Anzahl ist schwer auszumachen.

4: Wer ist der Chef des Teams?

Nun, wir sind ein Team. Der Begriff Chef ist daher bei uns nicht näher definiert. Wir haben einen Betreuer aus dem Lehrerkollegium, sowie dauerhafte Abteilungsleiter für Licht und Ton. Dies sind die Mitglieder, die die meiste Erfahrung im Umgang mit der Technik haben. Desweiteren gibt es auch bei jeder Veranstaltung für jeden Bereich einen Veranstaltungsleiter.

5: Wie lange braucht man, bis man genügend Technikwissen besitzt?

Das ist ganz unterschiedlich. Auslernen tut natürlich keiner von uns, doch bis man das Grundwissen kennt und etwas Erfahrung hat, dauert es ca. 1 Jahr. Dann sollte man in der Lage sein, Veranstaltungen selber zu leiten.

6: Wieviel Zeit braucht Ihr für die Vorbereitungen einer Veranstaltung?

Das kann auch unterschiedlich sein. Bei einigen Veranstaltungen nur ein paar Stunden vorher, bei anderen (größeren) Veranstaltungen kann die Vorbereitung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

7: Wie stark achtet Ihr auf Eure eigene Sicherheit und die des Publikums?

Sehr! Sicherheit ist bei uns oberstes Gebot, vor allem die des Publikums. Man kann sagen, dass die Sicherheitsvorkehrungen ausführlich sind. Es sind genügend Fluchtwege vorhanden, es befinden sich an wichtigen Stellen der Aula Feuerlöscher, alle Scheinwerfer und Lautsprecher sind mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen versehen - z.B. Stahlseile, welche das mehrfache Gewicht der Lampen halten können -, die Tribühne ist mit zusätzlichen Sicherheitsschrauben verstärkt und mit Geländern gesichert. Zudem befindet sich mindestens ein Techniker während einer Veranstaltung hinter der Bühne, um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren.

Es befinden sich auch bei allen Veranstaltungen Sanitäter und Feuerwehr am Veranstaltungsort.

8: Wieviel verdient Ihr bei jeder Veranstaltung?

Wir arbeiten auf ehrenamtlicher Basis. Die Arbeit und Teamleben machen uns Spaß - das ist unsere Bezahlung.

9: Wieviel Zeit verbringt Ihr pro Woche mit den Arbeiten?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von der Menge der bevorstehenden Veranstaltungen ab. Es gibt Wochen, da sind wir fast jeden Nachmittag in der Aula und bereiten die benötigte Technik vor.